Zum Inhalt springen

Alpencross 2023



18.06.2023

HLR-Alpencross-2023! CHECK !
Sommerpause für den HLR-Alpencross

Nachdem die Alpenüberquerung 2023 für das HLR-Alpencross-Team erfolgreich beendet wurde, die Finisher-Shirts stolz übergezogen wurden und die DOKU über die Erlebnisse der diesjährigen Tour die Erinnerungen daran immer wieder hervorruft, kann der HLR-Alpencross nun für die nächsten zwei Monate in die Sommerpause gehen!

Wir denken in dieser Zeit gerne noch einmal an das letzte Jahr zurück!
ABER wir blicken auch schon voraus – die KICK-OFF-Veranstaltung zum HLR-Alpencross-2024 ist bereits gelaufen und wir freuen uns auf das neue HLR-Alpencross-Team-2024!

Wir bedanken uns bei allen Freundinnen und Freunden, Fans, Unterstützer*innen, Bekannten, Verwandten, Supportern, Mut-Macher*innen und allen, die unser Team 2023 begleitet haben.
Bleibt dem HLR-Alpencross treu und freut euch auf das neue Projekt
HLR-ALPENCROSS-2024!

Dies startet Mitte August 2023!


14.06.2023

HLR-Alpencross-2023! Die DOKUMENTATION
JETZT anschauen!

Wir sind unglaublich stolz darauf, dass wir unsere Alpenüberquerung mit über 5000 Höhenmetern geschaffft haben.
Wie es uns erging, welche Eindrücke wir gesammelt haben und was für ein herausragendes Erlebnis der HLR-Alpencross-2023 war, seht ihr in unserer DOKUMENTATION unter:
https://hlr-alpencross.de/hlr-alpencross/

oder auf unserem YouTube – Kanal:
https://www.youtube.com/@hlralpencross4571


11.05.2023

P A C K T A G!
Wir sind bereit – wir stehen in den Startlöchern!

Bikes auf den Anhänger, Koffer ins Begleitfahrzeug und ab an die Zugspitze!
Das sind die Aufgaben für heute und morgen!

Wir freuen uns unglaublich auf unsere Alpenüberquerung von der Zugspitze an den Gardasee – morgen geht es mit dem Zug an die Zugspitze und von dort aus am Samstag auf unseren Bikes über die Alpen!
Let´s GO!


10.05.2023

Energieversorgung gesichert!
Rewe Kesper & Rode versorgen AC 23 …

Sollte gerade am Berg einmal die Energie ausgehen, ist dies ab sofort überhaupt gar kein Problem mehr!
Familie Rode unterstützt zusammen mit REWE Kesper & Rode den HLR-Alpencross-2023 mit einer großen Energiespende in Form von vielen, vielen Leckereien!
D A N K E S C H Ö N!


22.04.2023

1.-Hilfe?
Wir sind ausgerüstet!
Natürlich ist auch die 1. Hilfe-Ausrüstung ein sehr wichtiger Bestandteil unseres Tour-Day-Packs und wir sind sehr, sehr froh, dass wir nun alle bestens für eventuelle kleinere „Macken“ gerüstet sind.
Wir freuen uns besonders über die Spende von Frau Höfler, mit der wir mit kleinen 1.-Hilfe-Packs gut ausgerüstet und noch sicherer unsere Alpenüberquerung angehen werden!
Vielen, vielen DANK!


21.03.2023

Wenn mal nicht alles nach Plan laufen sollte …
Königs-Apotheke unterstützt Alpencrossteam!
Die Planungen für die Alpenüberquerung für  das HLR-Alpencrossteam werden immer konkreter …
Daher stand auch das Thema „1. Hilfe“ auf dem Programm.
Damit das Team in den Alpen schnell helfen kann, wenn mal nicht alles ganz nach Plan verläuft, ist eine 1.-Hilfe-Ausrüstung für alle Biker*innen unbedingt notwendig.
Wir freuen uns sehr, dass wir für diesen Bereich tolle Unterstützung von der KÖNIGS-APOTHEKE in Witten-Herbede erhalten.
Wir freuen uns auf den nun „sichereren“ Start mit unserer 1.-Hilfe-Ausstattung! Vielen, vielen Dank!


09.03.2023

Pannenhilfe will gelernt sein!
Team Fielicke zu Gast beim HLR-Alpencross!
Heute waren wir statt auf dem Bike intensiv AM Bike und trainierten fleißig mit Unterstützung und Tipps vom Team Fielicke aus Witten für eventuelle Pannen bei unserer Alpenüberquerung.
Tricks und Kniffe für die schnelle Reparatur hatte wie immer das Team von Fahrrad für uns parat, so dass wir sicherlich ab jetzt NICHT mehr durch einen Plattfuß aufgehalten werden können.

Herzlichen Dank sagen wir für die tolle Unterstützung bei Herr Fielicke mit seinem Team:
Fahrrad Fielicke
Ardeystraße 38
58452 Witten
Tel.: 02302- 82 628
E-Mail: info@fahrrad-fielicke.de


08.03.2023

HLR-Alpencross-2023
=> Immer auf dem richtigen Weg!

Ab sofort finden wir Alpencrosser*innen dank der Unterstützung von KOMOOT beim Training und während unserer Alpenüberquerung immer den richtigen Weg!
Falsch abbiegen und ein Verfahren auf unserer Tour sind nun absolut unmöglich!
Ein riesiges DANKESCHÖN an Komoot, die uns mit einem Jahresabo den richtigen Weg und die besten Trails zeigen!


14.02.2023

Überraschung am „Valentinstag“!
Endlich da – unsere Tourshirts 2023!


Wir freuen uns wir Bolle, dass unsere Teamshirts von owayo heute endlich geliefert wurden!
Ab sofort sind wir nun auch für alle anderen als HLR-Alpencross-Team-2023 erkennbar!
Richte schnicke die Shirts…


05.02.2023

WWBT – Witten – Teamtraining
Tolle Runde in Witten!

Sonntag, 05.02.2023 – 08.30 Uhr –
3 Grad so gerade eben über Null!
Nieselregen so weit das Auge reicht!

KEIN PROBLEM für das HLR-Alpencross-Team-2023 => Training ist angesagt – Teilnahme an der Runde in Witten im Rahmen der WWBT.

Bergauf und bergab durch Matsch, Regen und Kälte – im Team eine klasse Sache!


21.01.2023

Teamvorstellung 2023
Das Team steht … und stellt sich vor!
WIr sind zurück aus der Weihnachtspause und treten schon wieder fleißig in die Trainingspedalen.
Allerdings gibt es auch weitere News vom HLR-Alpencross.
Unser Team steht, ist heiß auf die Alpen und stellt sich hier auf unserer Homepage vor.
Folgt einfach dem folgenden Link und schaut, wer in diesem Jahr beim HLR-Alpencross-2023 dabei ist.
Teamvorstellung


07.12.2022


Weihnachtsferien …
!
Der HLR-Alpencross macht Schulpause!
NRW geht ab heute in die Weihnachtsferien und natürlich  macht auch der HLR-Alpencross-2023 eine wohlverdiente Schulpause. Deutsch, Mathe, Englisch etc. dürfen über den Jahreswechsel in den Hintergrund treten!

Wir wünschen allen HLR-Alpencross-Freunden und -Freundinnen, Fans, Supporter*innen und unseren begeisterten Follower*innen eine schöne  Weihnachtszeit, erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr 2023!

Seid und bleibt gespannt auf die News von uns ab Mitte Januar 23!


07.12.2022

DANKESCHÖN …
… an alle HEROS
!
… an alle MÖGLICHMACHER!
Der Nikolaustag in diesem Jahr war für das HLR-Alpencrossteam ein ganz besonders wichtiger Tag.
Mit dem Spendenaktionstag der Volksbank Bochum/Witten sollte der HLR-Alpencross-2023 finanziell möglich gemacht werden, so dass alle Alpencrosser*innen ihr erarbeitetes Geld hier spendeten.
Dazu kamen noch ganz, ganz viele Freunde, Freundinnen, Supporter*innen und Spender*innen, die an diesem Tag den HLR-Alpencross unterstützten!
UND JETZT bis jetzt ist der unglaubliche Betrag von 4291,– Euro für unser Projekt zusammengekommen!

Wir sagen DANKESCHÖN für diese sagenhafte Unterstützung und für das weitere  „MÖGLICHMACHEN“ unserer Alpenüberquerung!

Vielen, vielen Dank an alle MÖGLICHMACHER!

Wer den aktuellesten Spendenstand einsehen möchte, klickt hier!


05.12.2022

 

GUT GESCHÜTZT!
ABUS sorgt für die wichtige Sicherheit beim AC!

Das Team des HLR-Alpencross freut sich sehr, dass wir ab sofort mit neuen „superkrassen“ Helmen von ABUS auf Tour gehen!
Vielen Dank für die Unterstützung und vor allem ein noch größeres DANKESCHÖN an ABUS für unseren Schutz und die größere Sicherheit auf unseren Bikes!


04.12.2022VoBa-Spendenseite

Anleitung
Spendentag

06. Dezember 2022 –
12.00 Uhr

Spendentag

für den HLR-Alpencross!

Be a HERO
be a MÖGLICHMACHER!


29.11.2022

Be a HERO – be a MÖGLICHMACHER!
Wie wirst du ein*e Alpencross-Supporter*in!
Am 06. Dezember 2022 ist ein weiterer ganz besonders wichtiger für den HLR-Alpencross.
Es ist SPENDENTAG und das Alpencrossteam sucht viele, viele Unterstützer*innen, die den „Möglichmachertag“ der Volksbank am 06.12.2022 direkt um 12.00 Uhr nutzen, damit der HLR-Alpencross auch in 2023 auf finanziell sicheren Füßen steht.
Du willst den HLR-Alpencross unterstützen?
Dann klick auf unsere unsere „Be a HERO – be a Moeglichmacher! – Infos“.
Hier erfährst du, wie du mit deiner Spende am 06.12.2022 um 12.00 Uhr den HLR-Alpencross unterstützt!


25.11.2022

BOOKED!
Die Bahn bringt uns an den Rand der Alpen!
Jetzt gibt es garantiert keinen Weg mehr zurück!
Das Alpencrossteam sicherte sich heute für alle teammitglieder die Tickets bei der Bahn zum HLR-Alpencross-2023!
Von Witten aus geht es mit dem Zug an den Rand der Alpen – dann in 6 Etappen mit eigener Muskelkraft und auf dem MTB durch die Alpen  – und schließlich wieder mit der Bahn zurück.
Demnach steht jetzt unwiderruflich folgende Zeiten fest:
12.05.2023 – 06.07 Uhr – Start an den Alpenrand
19.05.2023 – 20.41 Uhr – Rückankunft

Nachdem wir nun auch die „Hürde“ der Bahntickets erfolgreich gemeistert haben, liegt nun unsere volle Konzentration auf unser Training, auf weitere Jobs zur Finanzierung und dann auf unseren Spendentag am 06.12.2023 beim „Möglichmachertag der Volksbank„, damit der HLR-Alpencross-2023 finenziell ralisiert werden kann.


05.11.2022

Spendenaktionstag vormerken!
Am 06.12.22 – 12.00 Uhr Möglichmacher werden!
Merkt euch jetzt schon den Spendenaktionstag der Volksbank für den HLR-Alpencross vor!
Jede Spende zählt, um die Alpenüberquerung möglich zu machen!

Wie das geht?
Schaut einfach hier:
Anleitung Spendenaktionstag 06.12.22

oder hier:
Wir suchen MÖGLICHMACHER!

oder hier;
Am 06.12.22 direkt zur Spendenseite!


05.11.2022

WWBT 2023 – wir sind mit dabei!
Langfristige Trainingsplanung läuft!

Es gibt erneut gute Nachrichten für die Alpencrosser:innen der Helene-Lohmann-Realschule:
Anfang 2023 wird wieder die Westfalen Winter Bike Trophy stattfinden und gerne ist das Team des HLR-Alpencross wieder mit dabei, um bei der WWBT 2023 – Serie weitere Trainingskilometer zu sammeln.
Das wird sicher wie in den letzten Jahren tolle Sonntagsrunden im Team!


22.10.2022

WORK HARD for HLR-Alpencross!
Unsere Hilfsjobs für die Alpenüberquerung!
Nicht nur auf dem Bike sind wir aktiv!
Wir engagieren uns in verschiedenen Hilfjobs, um die finanziellen Grundlagen für den HLR-Alpencross zu legen.
Gartenarbeit, Reinigungshilfe, Laub harken, Gartendach reparieren, Babysitten und und und helfen uns zusammen mit unseren Supportern, den HLR-Alpencross finanziell Realität werden zu lassen!


14.09.2022

Unsere Trainingsrouten
Wir machen uns fit für den HLR-Alpencross-´23!
Das gesammte Team um den HLR-Alpencross nutzt jede freie Sekunde, um vor allem die Beine zu stärken und die Kurbeln der Bikes zum Glühen zu bringen.
Nach der Schule geht es so oft wie möglich auf´s Bike. Unsere libesten Trainingsstrecken sehr ihr hier …
… und unser Training macht sich natürlich auch in unserer Statistik bemerkbar!
Unser Team kurbelte bisher seit dem 15.08.2022 zusammen:
=>  7.815 geradelte Kilometer
=> 217.686 verbrannte Kalorien
=> 617 Trainingsstunden
=> 106.038 Höhenmeter hinauf

Wie machen natürlich weiter …!


23.09.2022

Unterstützer:innen gesucht!
Support für den HLR-Alpencross
Nachdem unser Training sehr Erfolg versprechend angelaufen ist und wir fleißig Kilometer sammeln, um den Trainingsplan zu erfüllen, gilt ab sofort, den HLR-Alpencross-2023 auf sichere finanzielle Füße zu stellen.
Dies gehen alle Alpencrosser:innen aktiv an und übernehmen kleinere „Jobs“, um damit die finanziellen Grundlagen zu legen.
Lukas z. B. nahm gleich den Besen in die Hand und sorgte für Sauberkeit!
AUßERDEM gehen alle Alpencrosser:innen zusätzlich auf Unterstützungssuche. Wir sind neben unseren „Jobs“ unbedingt noch auf weitere Unterstützungshilfe angewiesen und wir freuen uns über jeden Support.
Wer hier Interesse hat, ist gerne eingeladen auf dieser Seite nachzuschauen:
https://hlr-alpencross.de/bitte-um-unterstuetzung/

WIr freuen uns sehr, dass wir sogar schon erste „Supporter:innen“ für unser herausforderndes Projekt finden konnten. VIELEN DANK!
Bitte schaut auf unsere Unterstützer:innen-Seite unter:
https://hlr-alpencross.de/support-hlr-alpencross-2023/


22.09.2022

STAY ON BIKE!
Teamtraining = bestes Training!
ENDLICH! Nach den ersten Planungstreffen ging es heute zum ersten Mal GEMEINSAM auf´s Bike und wir drehten als TEAM die erste Runde auf dem Hohenstein.
Bestes Wetter, beste Trails, beste Laune sorgten für richtig gute Stimmung und sogar schon die erste echte Vorfreude auf viel mehr „Meter“ in den Alpen!


18.08.2022

START: HLR-Alpencross-2023!
Wir sind zurück aus der Sommerpause!
Hier unsere erste TIMELINE!

22.08.2022 – 1. Treffen + Beginn Trainingsjahr
21.08.2022 – Team HLR-Alpencross-2023
19.08.2022 – letzter Anmeldetag zum AC 23
17.08.2022 – Infoabend für Eltern und Biker:innen
26.07.2022 – Einladung zum Infoabend


23.06.2022

HLR-Alpencross in der Sommerpause!
Große Vorfreude auf den
HLR-Alpencross-2023!

Nach der erfolgreichen Alpenüberquerung 2022 geht es jetzt für die Biker:innen der HLR in die Sommerpause …
ABER:
Die Vorfreude steigt jetzt schon auf unseren Projektstart im August für den HLR-Alpencross-2023!
Sehr hier den geplanten Zeitablauf …
16.08.22 – Elterninfoabend zum AC 23
21.08.22 – verbindliche Wahl zum AC 23
25.08.22 – Auftakt HLR-Alpencross-2023