Zum Inhalt springen

Alpencross 2022


23.06.2022

DAS ist mal ein Auftakt zum
HLR-Alpencross-2023!

Kurz vor Beginn der „Sommerpause“ beschert
u. a. das Biketeam 2022 dem kommenden Alpencross ´23 einen ordentlich Anschub und einen grandiosen „Auftakt“, der für ordentlich Motivation und Engagement sorgen sollte.

Die Helene-Lohmann-Realschule wurde beim Stadtradeln 2022 als beste Schule ausgezeichnet und nahm gestern den Preis bei der Siegerehrung gerne entgegen.
Das HLR-Team wurde auch von den Alpencrosser:innen ´22 unterstützt, die ihre Kilometer auf das Stadtradelnkonto eintrugen. Auch sorgten die Radelstrecken von engagierten Eltern und Schülern/Schülerinnen für das starke Ergebnis der HLR.

Besonders freuen können sich nun die Biker:innen des Alpencross 2023, die die Siegerprämie in Höhe von 300,– Euro für die Alpenüberquerung im nächsten Jahr verwenden dürfen.

Das wird garantiert ein enormer Ansporn sein!


21.06.2022

Es ist geschafft!
HLR-Alpencross-2022 => CHECK!
HLR-Alpencross-2022-Film => CHECK!

Mit unseren Filmen zu unserer Alpenüberquerung verabschieden wir uns in die Sommerpause und freuen uns auf den nächsten HLR-Alpencross-2023!

Ab September sind wir dann wieder hier und versorgen euch mit allen Infos zu unserem Abenteuer auf dem MTB im nächsten Schuljahr!

Bis dahin genießen wir zusammen mit euch die EIndrücke, Emotionen und Aussichten vom HLR-Alpencross-2022 unter:

https://hlr-alpencross.de/filme-und-dokumentationen-2022/


14.05.2022


14.05.2022

Der Countdownläuft! Wir sind bereit!
Noch 4 Tage bis zum Packtag …
Noch 5 Tage bis zur Abfahrt …
Noch 6 Tage bis zum Etappenauftakt …

Der HLR-Alpencross steht in den Startlöchern, die letzten Trainingskilometer werden in die Bein gekurbelt!
Wir sind bereit!
Das gesamte Alpencrossteam freut sich unglaublich auf den Auftakt an der Zugspitze am 19.05.2022.


09.03.2022

MAKE ALPENCROSS – NOT WAR!

Die HLR-Alpencrosser:innen zeigen sich sehr erschüttert über die Situation in der Ukraine. Gemeinsam überlegten das Alpencrossteam, was sie tun könnten.

Zur Finanzierung unseres Abenteuers „HLR-Alpencross“ haben wir Schüler:innen einige kleine Jobs übernommen. Unser erarbeitetes Geld sollte ursprünglich in unser Projekt fließen!

Angesichts der aktuellen Situation haben wir gemeinsam beschlossen, 1000,– € an die Kriegsopfer zu spenden.
Uns ist klar geworden, dass ein „friedliches Leben” in Freiheit, wie wir es kennen, schon lange keine Normalität mehr ist.

Mit diesem Geld hoffen wir, Opfern und Betroffenen in Kriegsgebieten zu helfen, damit auch diese Kinder, Jugendliche und Erwachsene vielleicht bald wieder die Möglichkeit auf ein friedliches Leben haben.

„Ich finde man sollte in solchen Zeiten versuchen, ein Zeichen zu setzen. Kleine Gesten helfen dabei, egal ob es Geldspenden oder Spenden von Kleidung oder Medikamenten sind. Deswegen finde ich es sehr gut, dass auch wir als HLR-Alpencross, ein Zeichen setzen und mit unserer Geldspende die Kriegsopfer in der Ukraine ein wenig unterstützen.”
Melina (15 Jahre alt), Teilnehmerin des HLR-Alpencross-2022„

„Da die Betroffenen leider nicht friedlich leben können und gerade schwere Zeiten erleben, finde ich es gut, dass wir das Geld spenden. Es ist zwar nur ein kleiner Beitrag, aber ich denke, dass wir durch unser Engagement, den Opfern des Krieges ein bisschen helfen können. Hoffentlich bekommen sie wieder die Möglichkeit, ein friedliches Leben zu führen.”
Lara ( 15 Jahre alt), Teilnehmerin des HLR-Alpencross-2022


16.12..2021

Trainingslehre!
Rauchende Köpfe beim Alpencross!
Auch das gehört zum HLR-Alpencross – Zuhören, Mitdenken, Nachfragen, Aufschreiben und dann hoffentlich umsetzen.
Am 16.12.21 war Sportwissenschaftlerin Meike Behler vom Ambulanticum Herdecke bei den Biker:innen zu Gast, um zusammen mit den Schüler:innen die Grundlagen eines zum Alpencross passenden Trainingszu erarbeiten.

Das Team wird nun die Tipps der Trainingslehre mit in das Training einfließen lassen – Superkompensation, Grundlagenausdauer, Kraft und Co sind nun keine Fremdworte mehr!

Das HLR-Alpencross-Team bedankt sich herzlich bei Frau Behler für die starke Unterstützung!


06.12..2021

2 1 6 5,–

Der Nikolaus war da!
Möglichmacher-Tag ein voller Erfolg!
Die HLR-Alpencrosser:innen nutzten den Möglichmachertag der Volksbank Bochum/Witten und spendeten ihr erarbeitetes Geld für die Alpenüberquerung 2022.
Stolze 2165,– Euro kamen dabei auf das Konto der Biker:innen. Damit ist die Finanzierung wieder ein gutes Stück weiter abgesichert.
An- und Abreise, Unterkünfte und Verpflegung, Biketechniktraining und Reparaturkurs sind nun fest eingeplant, so dass der „körperliche“ Feinschliff immer mehr in der Vordergrund rückt.

Das gesamte Team klopft sich ein wenig selber auf die Schultern für erfolgreiches „Jobben“ und sagt allen Supporter:innen:
D A N K E S C H Ö N“ für diese unglaubliche Unterstützung.


04.12..2021

NICHT VERGESSEN!
REMINDER!
SAVE THE DATE!
Der Nikolaustag am 06.12.2021 wird genau ab
12 Uhr zum „Möglichmachertag“ für den HLR-Alpencross-2022!
ALLE helfen mit und geben der Alpenüberqueruzng der HLR einen kräftigen FINANZSCHUB!

Alle Infos dazu unter:
https://hlr-alpencross.de/heimathelden-brauchen-moeglichmacher/

und unter:
https://www.heimathelden-brauchen-moeglichmacher.de/project/hlr-alpencross/


27.11..2021

Team-W O R K
Am 06.12.2021 gilt es für das HLR-Alpencrossteam-2022!
Um den HLR-Alpencross finanziell auf sichere Beine zu stellen, setzen sich alle Teammitglieder fleißig ein …
Babysitten, Baumfällarbeiten, Laub zusammenharken, Maskottchen sein, Hecke schneiden und und und … sind nur einige Jobs, die die Alpencrosser:innen übernehmen, um selber einen finanzstarken Beitrag zum HLR-Alpencross-2022 zu leisten! GANZ STARKE LEISTUNG!



Außerdem hofft das Team auch auf den NIKOLAUS!
Am 06.12.2021 ist genau um 12 Uhr der große Unterstützer:innen-Tag. An diesem Tag können alle MÖGLICHMACHER werden und an der aktion der Volksbank teilnehmen.
Alle Infos dazu gibt es hier!

25.11..2021

Dunkle Jahreszeit – bleibt Trainingszeit!
Das HLR-Alpencrossteam-2022 bleibt auch in der dunklen Jahreszeit „on bike“. Unermüdlich lassen die Biker:innen die Ketten glühen und die Räder Kreisen, um topfit ins Alpencrossjahr 2022 zu gehen!

28.10..2021

Teamshirtausgabe!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 1635431309152-1024x562.jpg

Vor ein paar Tagen sind endlich unsere Teamshirts angekommen und heute war die Ausgabe… Endlich sind wir nun „dressed“!

An dieser Stelle vielen Dank an Maren, Luis , Joel und Lisa, die die Shirts gestaltet und sich um die Bestellung etc. gekümmert haben.

Außerdem ein herzliches Dankeschön an Owayo für den Support!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 1635431309146-1024x594.jpg

22.10..2021

Die Post ist da!
Die Vorfreude ist unbeschreiblich – heute brachte die Post ein wunderbares Paket für die HLR-Alpencrosser:innen.

Die TEAMSHIRTS sind fertig!

Und damit steht der Einkleidung am Montag, 25.10.2021 – also direkt nach den Herbstferien – nichts mehr im Weg.
Ab sofort ist unser Team nun auch eindeutig einkennbar – das wird uns noch einen weiteren großen Schub Richtung Alpen geben!

03.10..2021

Teamshirt 2022 in Produktion!
Design steht!
Unser Kreativteam war in den letzten beiden Wochen sehr fleißig und hat mit Unterstützung von Owayo ein phänomenales Teamshirt 2022 designt!
Wir freuen uns auf unser neues Teamshirt und auf ein einheitliches Outfit hoffentlich nach den Herbstferien.

29.08.2021

Das Team steht!
HLR – Alpencross 2022
————————-
22 Anmeldungen für das Team
22 Zusagen für den Elterninfoabend
22 Biker:innen

=> Am 02.09.2022 geht es los! Wir freuen uns auf einen erfolgreichen HLR-Alpencross 22!

15.08.2021

18.08.2021



24.08.2021

31.08.2021

02.09.2021

Wir stehen in den Startlöchern!
Der Zeitplan für den Start des HLR-Alpencross 2022 steht nun fest – schaut in die folgende Zeitleiste, um die den Countdown mitzuverfolgen!



– Schüler:inneninformation
– Beginn des Anmeldezeitraums
– Einladung zum HLR-Elterninformationsabend

-Ende Anmeldezeitraum

-Elterninformationsabend

-Projektstart „HLR-Alpencross 22“
-Teamvorstellung